Akquise kontrollieren - Wie macht man das?

Vertriebssteuerung bedeutet, dass man ständig über die richtigen Informationen und Kennzahlen verfügt. Dieser Kursteil erläutert, wie man die richtigen Kennzahlen ermittelt und nutzt.

Der Angebotsprozess

Der typische Angebotsprozess im Verkauf besteht aus mehreren Schritten, die im Video erklärt werden. Das Marketing bringt Interessenten, die als qualifizierte Leads in die Kundengewinnung (Verkauf, Akquise) übergeführt werdebn. Dann findet die eigentliche Überzeugungsarbeit in Form von persönlichen Gesprächen statt. Es werden Angebote vorgelegt, die zum Abschluss führen.

Jeder Schritt kann und sollte gemessen werden, um ggfs. zu erfahren, wo Sie etwas optimieren müssen.

Marketing-Kennzahlen

Im Marketingprozess ist die entscheidenden Kennzahl immer der Preis für einen Lead. Wenn Sie mehrere Werbeaktivitäten vergleichen und die gewonnen Leads sind unterschiedlich teuer, dann wissen Sie schnell, wo sie etwas einsparen oder sinnvoller investieren können.

Gespräche und die zentrale Kennzahl

Gespräche mit Verkäufern sollten sachlich sein und auf verlässlichen Daten basieren. Es gibt sinnvolle Umsatzziele und die Mitarbeiter geben belastbare Prognosen ab, welche Umsätze erzielt werden können. Hinterher werden die Prognosen mit den tatsächlichen Ergebnissen verglichen.

Wer ein Unternehmen führt, der bemerkt schnell, dass Kennzahlen immer nur sinnvoll sind, wenn daraus auch eine Strategie oder Handlungen abgeleitet werden. Dabei bestimmt die führende Kennzahl auch die Strategie des Unternehmens. Wer beispielsweise auf die Kennzahl Umsatz pro Verkäufer fokussiert ist, der wird alles tun, damit der Einzelne erfolgreich ist (Bewerberauswahl, Trainings, Führung), während jemand der auf Umsatz pro Verkaufsstelle fokussiert ist beispielsweise stärker auf Standortfaktoren, die Geschäftsführung oder die Kaufkraft der Konsumenten abzielt.

Unsere Produktempfehlung

Vertriebssteuerung für Immobilienmakler. Bei diesem Produkt handelt es sich um ein strategisches Zahlenspiel, das Ihnen zukünftig dabei hilft wirksame Gespräche mit Ihrem Vertrieb und dem Vertriebsleiter zu führen. Häufig laufen Gespräche über Verkaufszahlen bei Maklerbetrieben unbefriedigend ab. Der Unternehmer/Geschäftsinhaber ist meist nicht zufrieden und drängt auf bessere Umsätze, der Vertrieb hingegen erläutert, dass „dies im Moment nicht so einfach ist" und findet dafür Gründe.
Mit der vorgestellten Exceltabelle setzen Sie wichtige Erfolgsparameter einfach miteinander in Bezug. Die durchschnittliche Objektprovision wird genauso berücksichtigt, wie die Vermarktungsdauer, der Vermarktungserfolg, die Werbekosten sowie die notwendigen Einkaufsgespräche. Sie erhalten dabei eine Übersicht über die tatsächlich notwendigen Objekte in Ihrem Bestand, damit es überhaupt möglich ist Ihren Zielumsatz zu erreichen. Außerdem ermittelt eine übersichtliche Rechnung, wie viel Geld Ihnen zur fairen Bezahlung Ihres Vertriebs überhaupt zur Verfügung steht und wie sich Gehälter von Vertriebsleitung und Vertriebsmitarbeiter entsprechend der Umsätze berechnen. Oft zeigt sich nämlich, dass ein Verkauf – wenn er nicht leistungsfähig ist – zu teuer für das Unternehmen ist.
Mit dieser Tabelle schaffen Sie die Grundlage für auf Fakten basierende Gespräche, die Ihren Vertrieb leistungsfähig und professioneller werden lassen.

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