Videomarketing - Video-Sales-Letter

Videomarketing ist ein Thema mit hoher Aufmerksamkeit. Schließlich sind bewegte Bilder und gesprochener Text viel einfacher zu verarbeiten als geschriebene Informationen. Da heute jeder eigene Videos mit Smartphone und Youtube veröffentlichen kann hat die Zahl von Filmen im Netz dramatisch zugenommen. Entsprechend nehmen auch die technischen Möglichkeiten zu. Programme erkennen den gesprochenen Text und blenden auf Wunsch Untertitel ein oder natürlich entsprechend passende Werbung.

Für Makler sind gut gemachte Filme eine gute Ergänzung im Online-Marketing. Schlechte Filme hingegen überzeugen nicht und schaden evtl. dem eigenen Ansehen. Also aufgepasst!

Do-it-yourself Filme

Schnell ist es erledigt: Für wenig Geld kaufen Sie eine gute Webcam mit hochwertigem Mikrophon oder eine tragbare HD-Kamera mit USB-Anschluss oder WLAN und schon ist das erste Video online. Doch Vorsicht! Veröffentlichen Sie als Makler besser keine Do-It-Yourself Videos, denn Sie können nicht abschätzen, was der Verbraucher dazu sagt.

Es gibt gleich mehrere Punkte, die zu beachten Sind:

  • Makler sind Profis: Sie wollen auch als Profi wahrgenommen werden. Mit einem Film, dem man sofort ansieht, dass er amateurhaft mit Billigequipment aufgenommen wurde, nimmt man Sie auch als Amateur wahr.
  • Makler sind selten gute Darsteller: Es ist bei vielen Youtube-Hits üblich, dass sich der Ersteller einfach vor die Kamera stellt und darauf los redet. Bei Maklern kommt dieses Vorgehen nicht gut an. Oft quasselt der Aufgenommene ohne Skript ins Bild und wiederholt ständig, wie toll (super, brandheiß, top-aktuell etc.) sein Angebot ist und zeigt damit nur, dass er sich überhaupt nicht vorbereitet hat. Wenn dann auch noch Hintergrundbeleuchtung und Gestaltung den Eindruck eines Hobbykellers erwecken, verschwindet auch der hartnäckigste Interessent

Wenn Sie Wissen vermitteln wolllen und teure Produktionen nicht sinnvoll oder unangemessen sind, arbeiten Sie mit einfachn Powerpointfolien (wie die Videos in diesem Kurs). Sprechende Köpfe (z.B. durch Einblendungen in der Ecke) lenken mehr ab, als dass sie wichtige Zusatzinformationen bringen.

Videos vom Profi

Professionelle Videoarbeit erkennt man sofort. Gut gemachte Produktionen und entsprechende Filme sind heute relativ günstig zu erwerben und der Eigenproduktion vorzuziehen. Anbei ein Muster für einen Animationsfilm, den der Makler System Club in Zusammenarbeit mit Immofilmservice erstellt hat. Aus diesem Startprojekt sind mittlerweile viele gut gemachte Produktionen entstanden, die leicht personalisiert werden können.

Video-Sales-Letter

Video-Sales-Letter kombinieren Follow-Up-Mailkampagnen (mittels Autoresponder) mit Videos. Es wird also in der eMail ein eingebettetes Video oder ein Link zu einem Video versendet. Auch hier gilt, dass gut gemachte Kampagnen und professionell gemachte Abfolgen von Videos wirksamer sind, als unkoordinierte nicht aufeinander abgestimmte Videoreihen. Wenn Sie nicht zufällig das Talent haben, als Alleinunterhalter Leute per Video zu begeistern, erstellen Sie besser eine Abfolge von Powerpoints, die Sie präsentieren, wenn es keine professionellen Vorlagen gibt oder diese sich nicht lohnen. 

Achten Sie dann beim Besprechen auf eine klare Aussprache, sodass Sie gut verstanden werden. Da Sie regional aktiv sind, ist es meist nicht sinnvoll einen bestehenden Dialekt zu unterdrücken, denn die Betrachter erkennen Sie so besser als jemanden aus der eigenen Region. Sie können die Abfolge in diesem Kurs als dem Video-Sales-Letter verwandt ansehen, wobei dieser Kurs eine Kombination aus Text und Videos ist, weil hier sehr viel Information komprimiert vermittelt wurde. Reine Video-Sales-Letter verzichten weitgehend auf Textbotschaften.

Experimentieren Sie ggfs. und testen Sie Ihre Onlinewerbung, bevor Sie diese im großen Stil ausrollen. So haben Sie eine größere Treffsicherheit und bemerken Nachteile frühzeitig.

automatisierte Webinare

Der Makler System Club hat seit langer Zeit Erfahrungen mit Webinaren gesammelt. Für Makler sind Webinare eine Gelegenheit Kunden zu gewinnen, indem man seine Leistungen präsentiert und dabei gezielt Fragestellungen der Interessenten bespricht. Da es für die meisten Makler aber wenig sinnvoll ist, ständig Webinare mit dem gleichen Inhalt für eine sehr geringe Anzahl an Interessenten abzuhalten (oft melden sich nur wenige Personen an und dann erscheinen manche gar nicht im Webinar) empfehlen wir automatische Webinare zu testen.

Unsere Mitglieder finden im internen Bereich eine ca. einstündige Webinarpräsentation (Videoaufzeichnung) für Privatverkäufer von Immobilien. Dieses Video kann man entweder direkt auf seiner Website einbinden, also ohne Webinarangebot, sodass der Interessent sich die Aufzeichnung direkt anschaut. Eine Variante ist es, das Video als automatisiertes Webinar ablaufen zu lassen:

Hierzu bucht man bei Webinaris einen Zugang und lädt das Video (und einige andere, die Sie selbst mittels einfacher Methoden z.B. mit Camtasia Studio erstellen) auf das Webinaris-Portal und stellt es als automatisches Webinar ein. Die Interessenten haben dann die Möglichkeit sich zu von Ihnen bestimmten Zeiten am Webinar anzumelden und sehen das Video. Das Ganze ist so geschickt gemacht, dass man normalerweise nicht bemerkt, dass es sich um eine Aufzeichnung handelt. Der Teilnehmer erlebt dabei ein Live-Feeling und kann sogar Fragen stellen, die Sie später in Ruhe per Mail beantworten. Auch können virtuelle andere Teilnehmer angezeigt werden, sodass der Eindruck entsteht, dass Sie von sehr vielen Zuhörern begleitet werden. Es ist natürlich nicht möglich das Video zu steuern, also z.B. Inhalte zu überspringen.

Mit Webinaris haben Sie also die Möglichkeit ständig eine größere Anzahl von "Live"-Webinaren bereit zu stellen, um Ihre Akquise zu unterstützen und sich als Experte zu positionieren. Der Aufwand ist dabei minimal, weil eben nur die Videos erstellt und hochgeladen werden müssen. Natürlich kann man auch einfach echte Live-Webinare aufzeichnen und dann später beliebig oft wiederholen. Am besten man probiert es einfach aus, um selbst entsprechende Erfahrungen zu sammeln.

Unsere Produktempfehlung

Die Basis-Mitgliedschaft im Makler System Club ist der optimale Einstieg in das Thema Systematisierung Ihrer Akquise und ist für Sie richtig, wenn Sie als Einzelkämpfer oder im Team effektiver arbeiten möchten. Die Schwerpunkte sind ein zuverlässiges Marketing und die richtige Akquisitionsstrategie. Basis-Mitglieder haben Zugriff auf Informationen und Videoanleitungen zur Systematisierung und vielen Themen des Online-Marketings, wie z.B. Makler-Landingpages, Websitegestaltung, Email-Marketing, social Media-Strategien, Videomarketing. Außerdem erhalten Sie viele Arbeitshilfen, Anleitungen und Gesprächsleitfäden, die die Organisation und Akquise erleichtern.
Ja, ich will Mitglied werden!  

Dies ist das Ende unseres Kurses Makler-online-Marketing (MoM). Wir hoffen es hat Ihnen gefallen und vielleicht dürfen wir Sie ja bald als Clubmitglied begrüßen.