Um es gleich zu Beginn zu sagen: Maklerbetriebe, die sich auf Marketing (anstelle von Akquise) fokussieren sind erfolgreicher. Dies ist auch leicht zu verstehen, wenn man sich über den Zweck des Marketings Gedanken macht: Marketing hat die Aufgabe möglichst viele Menschen aus Ihrer Zielgruppe für Ihre Leistungen zu interessieren. Je wirksamer Ihr Marketing ist, desto mehr Anfragen erhalten Sie und desto leichter wird die anschließende Akquise. Sie können Marketing als die Vorstufe zur Akquise betrachten, ohne die es überhaupt nicht erst zur Kundengewinnung kommen kann. Einfacher ausgedrückt: Marketing bringt die Kunden in den Laden, der Verkauf findet dann im Einzelkontakt statt.
In unserem Modell (Systematic Cube) unterscheiden wir Marketing (Strategie, Marktforschung und Planung) von der Interessentengewinnung (Werbung und PR) und Kundengewinnung (Verkaufsgespräche, Akquise). In der Praxis sind diese drei Prozesse eng miteinander verzahnt, da sie sich gegenseitig stark beeinflussen. In diesem Onlinekurs fokussieren wir die strategischen Elemente des Marketings und die daraus resultierenden Werbeaktivitäten der Interessentengewinnung.
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