Makeln21 ist der umfassende und vollständige Standard zum Aufbau wettbewerbsstarker Immobilienmakler-Unternehmen. 

Grundlagen Makeln21

Makeln21 ist in den letzten Jahren im Rahmen einer überaus fruchtbaren Zusammenarbeit der Fachzeitschrift IMMOBILIENPROFI, dem Competence Club für Immobilienmakler, Dr. Jochen Sommmer sowie vielen weiteren Personen heraus entstanden. 2007 wurde dann der Systematic Cube als grundlegendes Prozessmodell in einem Gespräch zwischen Werner Berghaus und Jochen Sommer entworfen. Die Systematik war von Anfang an als transparentes Modell gedacht, an dem sich Maklerbetriebe bedienen und beteiligten konnten, um das eigene Geschäft weiter zu entwickeln. 

Mit Makeln21 steht dem Immobilienprofi ein umfangreiches Instrumentarium zur Verfügung, um den schönsten Beruf der Welt optimal ausüben und gestalten zu können.

Die Makeln21-Matrix

Während sich Sommer-Solutions in der Folgezeit auf die grundlegenden (branchenneutralen) Fakten der Systematisierung fokussiert hat, wurde das Konzept von Maklerarbeitsgruppen adoptiert und adaptiert. Dabei entstand die Matrix als angepasstes Prozessmodell, das sich sehr gut bewährt hat, um in Phase 2 der Unternehmensentwicklung (Systematisierung) genutzt zu werden. 

Der Systematic Cube und die Makeln21-Matrix

Das Prozessmodell des Systemtic Cubes ist etwas allgemeiner gefasst und gilt grundsätzlich für jede Art von Unternehmen. Für Immobilienmakler können jedoch die Bereiche Interessentengewinnung (ING) und Kundengewinnung (KDG) als Eigentümer-Gewinnung (ETG) und Autrags-Gewinnung (AGW) bezeichnet werden. Dabei sorgt die ETG für qualifizierte Leads (Interessenten für die Vermarktung) und die AGW verwandelt diese Leads durch entsprechende Präsentation in Auftraggeber. Der Bereich Support/IT und die Ebene Strukturen fehlen in der Matrix. Sie können in der Phase 2 zunächst ohne Berücksichtigung bleiben und spielen - abhängig von der jeweiligen Situation des Maklers - zunächst eine untergeordnete Rolle. In der praktischen Anwendung bedeutet es zunächst kaum einen Unterschied, welches Modell verwendet wird. Wichtiger sind die Zielerreichung und die Qualität der Prozesse, um zu neuen Kunden zu kommen.