Die 3 Phasen im Überblick

Herzlich willkommen zum Online-Seminar "In 3 Phasen zum Marktführer". Im ersten Teil geht es darum zu erfahren, woraus die 3 Phasen bestehen und wie Sie systematisch ein sehr erfolgreiches Unternehmen aufbauen und weiter entwickeln. Das Video erläutert Ihnen alles Wesentliche. Weiter unten finden Sie zusätzliche Erläuterungen in Textform.

Worum geht es bei den 3 Phasen?

Die Sommer-Solutions GmbH hat in den letzten Jahren hunderte sehr aufwändige Analysen (Business Scans) vor Ort und telefonisch durchgeführt. Dabei haben wir Unternehmen jeglicher Größe (1-500 Mitarbeiter und Abteilungen in Konzernen) sowie jeder Art von Branche (IT, Dienstleistung, Produktion, Druckereien, Werbeagenturen, Maschinenbauer, Bildungsanbieter, Immobilienmakler, Finanzmakler, Bauträger, Architekten, Sportschulen, Fitnesscenter, Friseure, und viele andere) untersucht. In den Scans wurden die unternehmerische Reife, der Erfolg und natürlich die acht Hauptgeschäftsprozesse (Management, Marketing, Führung, Finanzen, Interessentengewinnung, Kundengewinnung, Leistungserbringung, Support/IT) untersucht.

Auffällig war, dass wir immer wieder auf dieselben drei Stufen der unternehmerischen Reife gestoßen sind. Entweder waren die Firmen auf der Suche nach Umsatz, hatten oft eine schwache Perspektive und kämpften ums Überleben, oder sie hatten Erfolg und stellten irgendwann fest, dass sie mit der bisherigen Vorgehensweise an ihre Grenzen stoßen und Ordnung ins Chaos bringen mussten. Selten gab es auch Unternehmen, die bereits erfolgreich und gut organisiert (strukturiert) waren. Dann dachte man über Expansionsstrategien, Beteiligungsmaßnahmen oder den gewinnbringenden Unternehmensverkauf nach. Auffällig waren immer wieder zwei Erkenntnisse:

  1. Auf jeder Entwicklungsstufe benötigte man andere Denkweisen und Strategien, sodass man oft schon an der Art, wie der Unternehmer/Inhaber dachte, erkennen konnte auf welcher Stufe sich das Unternehmen befindet.
  2. Die Phasen bauen sehr logisch aufeinander auf und bedingen sich quasi gegenseitig. Auf der Leiter zum Erfolg kann man keine Stufe nach oben überspringen. Selbst die besten und erfolgreichsten Unternehmen (auch Weltmarktführer) haben als kleine Firmen begonnen, mussten sich dann irgendwann besser organisieren, um schließlich den enormen Erfolg zu erreichen und auch halten zu können. Wer den Weg nicht ging wurde irgendwann aus der Bahn geworfen und hat sich dann entweder wieder gefangen (und erfolgreich Phase 2 oder 3 durchlaufen) oder ging zugrunde.

Phase 1 - Strategie

Phase 1 Unternehmen benötigen eine klare Vision als Grundlage für das Wachstum. Wer darauf verzichtet, der wird niemals den Erfolg erzielen, der tatsächlich möglich ist. Außerdem wird eine klare Strategie für die nächsten Monate und Jahre benötigt. Doch all das bringt wenig, wenn das Unternehmen finanziell nicht durchhält. Daher ist Phase 1 immer auch mit der Fragestellung beschäftigt, wie man genügend Aufträge und Geld erhält. Es geht darum so effektiv zu werden, dass die Ergebnisse am Ende zumindest zufriedenstellend sind. Das Ziel der Phase 1 ist Klarheit!

Phase 2 - Systematisierung

In Phase 2 ist die Frage nach dem Überleben und der Perspektive zwar immer noch ein wichtiges Thema, aber es bestimmt nicht mehr das alleinige Denken. Manchmal hat das Unternehnen sogar sehr großen Erfolg. Zentral ist die Fragestellung, wie man das Unternehmen so systematisiert, dass Abläufe und Prozesse Qualität und Zuverlässigkeit sicher stellen. In Phase 2 wird jeder Ablauf und jedes Verfahren hinterfragt. Es geht darum Effizienz in allen Bereichen zu erzielen (Effektivität ist ja zumindest im Verkauf und in der Umsatzgewinnung bereits vorhanden). Das Ziel der Phase 2 ist Perfektion!

Phase 3 - Streuung

Wer Phase 3 erreicht, hat es nach Meinung der anderen Unternehmen meist schon geschafft. Die Organisation läuft, die Gewinne stimmen und die Kunden sind zufrieden und vermehren sich stetig. Nun geht es um ganz andere Fragestellungen. Ist die Vision überzeugend, will man mehr. Das Ziel der Phase 3 ist Größe und Wachstum. Letztendlich will der Unternehmer wissen, was möglich ist. Manche trennen sich auch vom Unternehmen und verkaufen ihre Anteile. Andere kaufen Wettbewerber, um den Markt zu dominieren, beteiligen andere oder systematisieren ihren Betrieb, um ihn als Franchise anzubieten. Phase 3 ist das eigentliche Ziel der meisten Gründer, doch viele erreichen dieses Ziel nicht. Oft liegt es an der falschen Strategie, manchmal am Markt und gelegentlich hat man einfach Pech. Doch letztendlich ist Phase 3 immer das Ziel gut geplanter Unternehmen.

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